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Referenzen/Fallbeispiele.

Referenzen/Fallbeispiele

Gemeinsam erfolgreich waren wir mit folgenden Kunden:

Partner der Artis Alliance of management advisors and executive entrepreneurs übernehmen im Rahmen einer altersbedingten Nachfolgeregelung zwei Firmen der Automobilzulieferbranche in Süddeutschland und besetzen deren operative Führung neu. Mit zusätzlichen neuen Managementkräften im Marketing- und Verkaufsleiter der Produktion erhält die Gruppe das personelle Rückgrat für das weiterhin anvisierte, grosse Wachstum. Die Firmen waren in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet und seither in attraktiven Nischen der Drehteile und -komponenten der Fahrwerks- und Antriebstechnik tätig. Sie beliefern insbesondere Deutsche Premium. Das ausgeprägte Know-how in der Metallverarbeitung und die Wahrnehmung der hohen Qualitätsstandards der Automobil-Industrie haben zu einer starken Marktposition geführt. Damit einher ging ein kontinuierliches Wachstum unter Berücksichtigung der Kapazitäten der Gruppe. Die Gruppe beschäftigt total ca. 190 Mitarbeiter. Die Übernahme durch Partner der Artis-Alliance, management advisors and executive entrepreneurs erfolgte im Rahmen einer Nachfolgeregelung sowie einer Neuregelung der operativen Verantwortlichkeiten.

Die von Artis-Alliance, management advisors and executive entrepreneurs beratene Unternehmensgruppe verfügt über eine dominante Marktposition in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. Neben der Öffentlichen Hand sind v.a. Industrie-Unternehmen – europaweit – Kunden des Unternehmens. Die Unternehmensgruppe wurde bei der strategischen Neuausrichtung ihres Geschäftes begleitet. Zwei nicht mehr zum Kerngeschäft der Gruppe gehörende Unternehmensteile wurde erfolgreich verkauft. Die von Artis-Alliance begleitete Lösung ermöglichte einen Management-buyout mit einer grossen, international tätigen, Schweizer Bank als Finanzierungspartner.

Ausgangslage Auf Grund hoher Verschuldung, des unrentablen Geschäftsmodells und massiven Bestellungsstornierungen nach externen Ereignissen wurde Unternehmen redimensioniert und neu kapitalisiert. Das neu entstandene Unternehmen präsentierte sich so:

  • Börsenkotiertes Unternehmen der Investitionsgüterindustrie
  • Aktienmehrheit im Besitz von Finanzinvestoren
  • 170 Mio. CHF Umsatz mit einem Exportanteil von über 80%
  • 650 Mitarbeiter
  • Weiterhin hohe Verschuldung gegenüber Bankensyndikat

Die Realisierung der Eckwerte des mittelfristigen Finanzplanes war Bedingung für die Weiterführung der Kredite. Auftrag der Hauptaktionäre und des Verwaltungsrates an Artis-Alliance, management advisors and executive entrepreneurs Aktive Begleitung des Unternehmens und massgeblicher Beitrag in den Bereichen Wachstum, Innovation und Strategie. Konkret ergaben sich folgende Einsatzschwerpunkte:

  • Entwicklung des Geschäftsplanes im Einklang mit dem mittelfristigen Finanzplan
  • Privilegierte Kontakte zu einem Finanzinvestor und Kreditgeber
  • Vorschläge zur Weiterführung der Produktlinien und zur Marktpräsenz
  • Leitung strategisches Produktmanagement eines Geschäftsbereichs
  • Leitung strategischer Initiativen in den Bereichen Marktentwicklung und Produktentwicklung
  • Vorschläge und aktiver Beitrag zur Organisationsentwicklung
  • Beitrag zum Recruiting des oberen und mittleren Führungspersonals
  • Einführung der Auftragstaktik in den unterstellten Einheiten
  • Coaching sowie zeitweise Führung von Teilbereichen der F+E

Ergebnis Der Geschäftsplan wurde eingehalten, das Unternehmen war nach 4 Jahren schuldenfrei. Das mehrjährige Wachstum von Umsatz, Cashflow und Gewinn brachte eine Vervielfachung des Börsenkurses und erlaubte eine intensive Investitionstätigkeit bei der Produkt- und Marktentwicklung.

Ausgangslage Unternehmen der Investitionsgüterindustrie, zu 100% im Besitz des Firmengründers

  • 100 Mio. CHF Umsatz mit einem Exportanteil von über 95%
  • 450 Mitarbeiter

Zur Vorbereitung der Nachfolgeregelung beabsichtigt der Inhaber in einem 1. Schritt den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an einen Finanzinvestor. Die Aktienmehrheit geht an 2 Erben, die sich an der Weiterführung des Unternehmens beteiligen. Der Verkaufserlös dient der Auszahlung des 3. Erben. In einem 2. Schritt soll das Unternehmen an der Börse kotiert oder an einen strategischen Investor verkauft werden. Auftrag des Inhabers an die Artis Alliance (Phase 1) Vorbereitung des Unternehmens hinsichtlich des beabsichtigten Verkaufs einer Minderheitsbeteiligung, insbesondere:

  • Vereinfachung der Firmenstruktur
  • Veräusserung oder Stilllegung nicht mehr weiterzuführender Geschäfte
  • Überarbeitung der Organisation sowie Neubesetzung einzelner wichtiger Stellen
  • Klärung der Strategie
  • Festlegung der zukünftigen Schwerpunkte der Produktentwicklung
  • Erstellen eines mittelfristigen Geschäftsplanes
  • Einführung einer regulären Berichterstattung
  • Durchführung eines pro forma Due Diligence-Verfahrens
  • Unterstützung des Anteilverkaufs

Ergebnis Der Verkauf wurde innert 18 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Auftrag der Erben und des Finanzinvestors an die Artis Alliance (Phase 2) Begleitung des Unternehmens unter Einhaltung der Eckwerte des eigenfinanzierten Wachstums gemäss Geschäftsplan. Ergebnis Phase 2 brachte ein starkes mehrjähriges Wachstum von Umsatz, Cashflow und Gewinn. Nach 3½ Jahren wurde das Unternehmen zu 100% an eine Industriegruppe verkauft. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Umsatz 350 Mio. CHF, der Gewinn 40 Mio. CHF. Der Geschäftsplan wurde jederzeit eingehalten und zum Schluss übertroffen.